Logo
Logo
LogoProfil
Logo
LogoZur Person
Logo
LogoTätigkeitsschwerpunkte
Logo
LogoKenntnisse
Logo
LogoProjekte
Logo
LogoKontakt
Logo
LogoImpressum

Über mich

Als Baujahr 1970 gehöre ich zu derjenigen Generation, die nicht mit dem Computer aufgewachsen ist, sondern der Computer ist mit uns aufgewachsen. Das Interesse für die eletkronische Datenverarbeitung reicht bis zu meinem 10 Lebensjahr zurück - auch wenn damals die Möglichkeiten noch eher beschränkt waren.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung begann ich das Studium der Informatik und habe dieses mit Diplom erfolgreich abgeschlossen. Meine erste Festanstellung bei einem mittelständischen Softwarehaus sollte von nun an meine Weiterentwicklung prägen und legte den Grundstein für meine erfolgreiche Tätigkeit als freiberuflicher Mitarbeiter.

Meine Welt ist die Konzeption und die praktische Softwareentwicklung im Enterprise Umfeld - von klassischen Client/Server Lösungen über Systemen basierend auf Applicationservern bis hin zu SOA und Middelwareanwendungen. Hierbei geht es nicht nur darum fachliche Anforderungen umzusetzen, sondern vor allem auch nicht fachliche Anforderungen wie Skalierbarkeit, Hochverfügbarkeit oder Redundanz zu bedienen.

Die hierfür notwendigen Technologien im Bereich der Konzeption (UML, MDA, EPK, V-Model, usw.) oder im Bereich der Realisierung (Java, C++, J2EE, EJB, WebServices, JS, PHP, usw.) stellen mein tägliches Handwerkszeug dar.

Privat interessieren mich die Luftfahrt, betriebswirtschaftliche Inhalte sowie der Bereich Automotive.