Logo
Logo
LogoProfil
Logo
LogoKenntnisse
Logo
LogoPlattformen
Logo
LogoProgrammiersprachen
Logo
LogoSoftwareerfahrungen
Logo
LogoMethoden
Logo
LogoTechnologien
Logo
LogoProjekte
Logo
LogoKontakt
Logo
LogoImpressum

Java

Zu Java kam ich im Rahmen eines Vergleichs (siehe auch Visual Basic), den damals Java (1.1.8) leider verlor. Dennoch reizte mich diese Sprache und ich erlernte sie autodidaktisch - ohne zu wissen, dass diese Sprache wenige Jahre später das Fundament meiner Tätigkeit darstellen würde.

Durch ein Großprojekt im Jahre 2000 kam ich mit J2EE in Kontakt und entwickelte Aplicationserverlösungen auf Basis Enterprise Java Beans und später auch Hibernate. Ab dem Jahr 2004 betrug mein Auftragsvolumen im Bereich Entwicklung zu 70% Java, 20% C++ und 10% verteilt auf die anderen Sprachen. In Bezug auf Auftragsstunden ist meine Entwicklererfahrung unter Java am weitesten ausgebildet.

 

C/C++

Die erste Hochsprache neben dem obligatorischen BASIC auf den Anfangstagen, die ich lernte, war C. Damals, auf einem 8086er Rechner, mit dem legendären K&R Buch in der Hand, lernte ich diese Sprache lieben und hassen zugleich. Anfang der 1990er Jahre erweiterte ich meine Kenntnisse um C++ - diesmal jedoch im Rahmen des Studiums.

Bis zum Siegeszug von Java war vor allem C++ mein Hauptbetätigungsfeld. Nahezu alle aufwändigeren Systeme wurden in C++ entwickelt - in der Regel mit zusätzlichen Frameworks wie z.B. der MFC oder der OWL (Borland).

Im Bereich der Systementwicklugn vor allem unter Unix für Zeitkritische Anwendungen setze ich auch heute noch C++ ein. Hierbei betrachte ich die Boost-Library als unverzichtbaren Bestandteil von C++.

 

C#

Seit C# lerne ich ab 2005 autodidaktisch um mich weiterzubilden und meinen Horizont zu erweitern - jedoch ohne konkrete Beauftragung. Dennoch hatte ich im folgenden mehrfach die Möglichkeit meine erworbenen Kenntnisse unter Beweis zustellen, wenn auch in meinem Portfolio C# bis dato noch eine eher untergeordnete Rolle spielt.

 

Visual Basic

Zu VB kam ich durch ein "Ausleseverfahren": Für ein Backendsystem wurde ein Client benötigt - und das so schnell wie möglich. Da die GUI-Entwicklung unter C++ nicht immer ganz ohne ist, kamen Visual Basic und das damals noch recht junge Java in Frage. Obwohl ich beide Sprachen nicht kannte, erstellte ich zusammen mit einem guten Buch in beiden Sprachen einen einfachen Taschenrechner. Dies ging damals in VB erheblich schneller als in Java und aus diesem Grund fiel die Entscheidung auf VB.

Diesem Projekt folgten weitere Projekte, bei denen für eine Serversystem ein Application Client entwickelt werden musste. Zudem war VB inzwischen auch für komplexere Aufgabenstellungen geeignet. VB verwende ich bis heute für kleinere Applicationen mit graphischer Benutzeroberfläche. Zwar ist es mit den modernen GUI-Buildem auch in Java oder C# möglich in ähnlich kurzer Zeit Applikationen zu erstellen - an die Einfacheit von VB kommen sie jedoch nicht heran.

 

PHP/JavaScript

Webentwicklung ohne PHP/JavaScript ist heute schon fast undenkbar. Da ich neben meiner Tätigkeit als IT-Consultant meine Dienste auch im Bereich Webentwicklung anbiete, bleiben meine PHP-Kenntnisse stets auf hohem Niveau.

 

Weitere Sprachen

  • PERL: PERL ist gerade unter UNIX unverzichtbar für aufwändigere Skripte, welche über die Shell-Program,ierung hienausreichen. Auch für ein Wartungsprojekt sowie eine Entwicklung kamen meine Perl-Kenntnisse zum Einsatz.
  • Smalltalk: Diese Sprache erlernte ich im Rahmen meines Studiums der Informatik, ein praktischer Einsatz jedoch war bis dato mit Ausnahme einiger privater Projekte nicht gegeben.
  • FreeBasic: Diesen Basic-Dialekt entdeckte ich zufällig und finde durchaus Verwendung für ihn.